Mindfulness – MBSR 8-Wochen-Kurs

Der MBSR-Kurs Mindfulness Based Stress Reduction (nach Jon Kabat-Zinn) verbindet Methoden der Achtsamkeitspraxis mit Erkenntnissen der modernen Stressforschung. Durch das systematische Training von Achtsamkeit beim MBSR Kurs, üben wir uns darin, unsere automatischen Denk- und Verhaltensmuster (Autopilot) mehr und mehr zu erkennen und bewusst wahrzunehmen.
Dadurch gewinnen wir inneren Freiraum und neues, bewusstes Handeln wird möglich. Das führt dazu, dass wir den verschiedensten Anforderungen unseres Lebens mit mehr Bewusstheit und Gelassenheit begegnen können.

"Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen darauf zu surfen."

Ein wunderbares Geschenk: Etwas für sich zu tun

Vielleicht wollen Sie einfach nur mal was für sich tun. Sie sind neugierig was Achtsamkeit denn wirklich ist oder Meditation stand schon länger auf Ihrem Plan und es war bisher nie Zeit dazu. Meditiert ihr*e Partner*in schon und sie möchten nun gerne auch gemeinsam meditieren? Dann ist ein MBSR 8-Wochen-Kurs ein guter Einstieg. 

Oder es geht ihnen nicht mehr ganz so gut? 

 Im Alltag die wechselnden Aufgaben zu meistern, kann immer wieder – mehr oder weniger – eine Herausforderung sein. Ansprüche und Ziele, Transformation und Wandel, Zeiten des Umbruchs im Beruf und auch im privaten Leben führen zu Unsicherheiten, Ängsten, Stress,  Burnout oder weiteren Beeinträchtigungen.

Immer mehr Menschen fühlen sich heute gestresst und ausgebrannt und leiden an Stresssymptomen wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Konzentrationsmangel. Wir haben in dieser komplexen und hektischen Welt den Zugang zu unseren Sinnen – und Gefühlswelt und zu unserem Körper Empfindungen verloren. Wir sind mutlos und sehen keinen Sinn mehr.

Einen besonders großen Einfluss auf unser subjektives Stressempfinden hat vor allem die Art und Weise, wie wir Reize, die auf uns einwirken, verarbeiten. In unserem Alltag neigen wir oftmals dazu Erfahrungen, die wir machen und Eindrücke, die wir über unsere Sinne vermittelt bekommen sofort einzuordnen und zu bewerten.

Möchten Sie einen einfacheren Umgang mit Belastungen erlernen und einen wesentlichen Teil zu ihrer Gesundheit beitragen, sei es in der Familie im Beruf oder in der heute schnelllebigen Gesellschaft? Dann wird MBSR eine gute Begleitung sein, um Achtsamkeit in ihr Leben zu bringen und die Herausforderung des Lebens leichter zu meistern.

Was ist Mindfulness - Was ist Achtsamkeit

Häufig ist uns gar nicht bewusst, wie sehr Muster und automatische Prozesse unser Leben bestimmen. Dann kann so ein Gefühl entstehen von „am eigenen Leben vorbeizuleben“

Achtsamkeit ist ein Lebensstil, eine innere Haltung, die uns durch die Wogen unseres Lebens tragen kann. So unterstützt Achtsamkeit nicht nur die Stressbewältigung in herausfordernden Situationen, sondern fördert darüber hinaus auch eine positive persönliche Entwicklung, bei der Körper und Geist in Balance gebracht werden.

Indem wir uns in der Beobachtung und im Bewusstwerden über unsere eigenen Körperempfindungen, die Gedanken und Gefühle schulen und zu einer wertfreien Akzeptanz dessen finden, was jetzt gerade ist. So entsteht eine direkte und unmittelbare Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks. Die Achtsamkeit hilft uns dabei unsere darin enthaltenen Empfindungen, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Wir bekommen ein tieferes Verständnis von uns selbst und davon, wie wir in der Welt sind.

Wir erhalten die Möglichkeit, alte Glaubens und Verhaltensmuster aufzulösen und Raum für Neues zu schaffen. Mit der Zeit lernen wir uns und unsere Reaktionsgewohnheiten (Autopilot) immer besser kennen und können Sie allmählich durch neue erlernte Handlungsmöglichkeiten ersetzen. So entsteht ein innerer Freiraum und es wird uns möglich mit Stress gelassener umzugehen.

Dies zeigt einen doppelten Effekt der Achtsamkeit.

Zum einen können wir schwierigen Lebenssituationen mit mehr Gelassenheit und Klarheit begegnen und zum anderen vergrößern wir unsere Fähigkeit, die schönen Momente des Lebens bewusster zu genießen.

Die Schulung der Achtsamkeit ist ein einfaches konkretes und äußerst wirksames Mittel, um Stress in den verschiedensten Lebensbereichen abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

 

Achtsamkeit kann sehr gut in einem MBSR 8-Wochen-Kurs eingeübt werden.

Mindfulness Based Stress Reduction - nach John Kabat-Zinn

  • Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) bedeutet Stressbewältigung durch Achtsamkeit.  Ende der 70er Jahre entwickelte Dr. Jon Kabat-Zinn das MBSR-Programm an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts, USA. Es ist eine Kombination aus Meditation, einfachen Yogaübungen und kurzen, themenbasierten Vorträgen.
  • Mittlerweile werden MBSR-Kurse weltweit mit nachhaltigem Erfolg angeboten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen seine Wirksamkeit. MBSR hat sich als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert. Es wird im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet.
  • Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Neue Erkenntnisse der Medizin, Stressforschung und der Neurowissenschaften und das Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation liegen ihm zugrunde MBSR ist ein wissenschaftlich anerkanntes Programm. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen seine Wirksamkeit.
  • Inhaltlich wird eine einfache und sehr wirksame Methode vermittelt, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. In acht Wochen wird der „Achtsamkeitsmuskel“ trainiert, Schritt für Schritt und auf Dauer ausgerichtet.
  • Er ist für alle Menschen geeignet, unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."

Kernelemente des 8-Wochen-Kurses

Achtsamkeit in Unternehmen und Organisationen

Überlastung, stressbedingte Fehlzeiten und die seit Jahren ansteigenden Zahlen bei Depressionen und Burnout-Diagnosen führen zu gesundheitlichen Risiken und enormen Belastungen in Unternehmen. <br>

MBSR-Achtsamkeits-Training führt zu:

  1. einer positive Veränderung der Unternehmenskultur 
  2. Persönlichkeitsentwicklung und Stressreduzierung im Führungsalltag
  3. Steigerung des Wohlbefinden im gesamten Unternehmen
  4. Unterstützung der  Mitarbeitenden bei Stress und gesundheitlichen Beeinträchtigungen 
  5. Prävention im Gesundheitsmanagement des Unternehmens

Gelebte Achtsamkeit in Unternehmen und Teams unterstützt alle dabei, einen anderen, gesünderen Umgang mit Belastungen zu erreichen. 

Stress reduzieren, gefühlte Gesundheit optimieren und den Job und das Leben wieder selbst in die Hand nehmen und aktiv gestalten. 

Achtsamkeit und MBSR

Wichtig für eine positive Veränderung ist die intensive und tägliche Praxis. Viele Untersuchungen zeigen auf, dass nach 8 Wochen MBSR ein positive Veränderung für die Teilnehmer zu spüren ist. Achtsamkeit ist wie ein Muskel täglich zu trainieren damit er seine Energie und Wirkung verbessern kann. 

Zusammenfassend bedeutet diese Veränderung im Gehirn eine weitreichende Stressreduzierung. Da Stress auf Dauer das Immunsystem schwächt, kann durch den Einsatz von Achtsamkeitsschulung das Immunsystem auch wieder gestärkt werden.

  • Die Praxis der Achtsamkeit fördert innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit – auch angesichts von Krankheiten und schwierigen Lebens Umständen
  • Uns selbst, unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen
  • mehr Klarheit zu gewinnen über eigene Reaktionsmuster im Umgang mit schwierigen Situationen
  • „ganz bei der Sache“, also gegenwärtig im Hier und Jetzt zu sein – oftmals verbunden mit der Erfahrung von Sinnhaftigkeit, Genuss und Lebensfreude
  • Die Praxis verschafft uns Zeit zum Innehalten, die es uns ermöglicht, an eigene Kraftquellen anzuschließen
  • Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht. Meist sinkt der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems. Körper und Geist beruhigen sich. Gleichzeitig nimmt man Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen besser war. Die Anwender können wieder (verstärkt) Einfluss nehmen auf den eigenen Zustand
  • Das Trainingsprogramm wird mittlerweile mit großem Erfolg international an Kliniken angeboten. Klassische Anwendungsgebiete von MBSR sind im Bereich der chronischen Schmerztherapie, bei Herz- und Krebserkrankungen, aber auch bei Depressionen, Schlafstörungen, Burnout und Suchterkrankungen zu finden. Großes Interesse zeigen in der Zwischenzeit ebenfalls pädagogische Einrichtungen von Kindergärten bis hin zu Schulen. In Unternehmen wird es zur Stressprävention der Mitarbeiter eingesetzt
  •  …

 

Der MBSR-MBCT Verband ist ein Zusammenschluss der Achtsamkeitslehrenden in Deutschland. Er setzt sich seit 2005 für all Standards beim Unterrichten von Achtsamkeit ein und sorgt für Qualität in der Aus- und Weiterbildung.

Mit fundierten Informationen und einer deutschlandweiten Kurssuche trägt der Verwandter zum Beispiel, dass Achtsamkeitstrainings Menschen in vielen Lebensbereichen helfen können

(entnommen der MBSR-MBCT Verband unter www.mbsr-verband.de)

Die Auswahl der vermittelten Inhalte und der eingesetzten Methoden erfolgt nach dem Grundkonzept der MBSR Ausbildungen nach John Kabat-Zinn.

Eine Wocheneinheit dauert 2,5 (3,0) Stunden –  über 8 Wochen.

Der MBSR Kurs beinhaltet den Tag der Achtsamkeit (i.d.R. Samstag) über 6,0 Stunden. 

Aktive formelle und informelle Praxis sind notwendig und so wichtig um Veränderung zu erreichen das persönliche Ergebnis zu erzielen. 

 

Zeitrahmen

8 Wochen - Kurs

8 x 2,5 - 3,0 Std. und der
Tag der Achtsamkeit 6,0 Std.

Formate

Online
(oder Schwäbisch Hall)

Termine

ab 16.09.2024 - 25.11.2024

>> Info- und Orientierung
Jederzeit - telefonisch oder Online
alle Termine

Investition

Betrag: 340,00 € (plus 19% MwSt.) inclusive Meditationen, Arbeitsmappe und Abstimmungsgespräch

Achtsamkeit in Unternehmen

Wir gestalten unsere MBSR Kurse auch intern für Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden und integrieren diese Konzeption achtsam und verbindent in die Mindfulness-Kultur in Ihrem Unternehmen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Sinnvoller Zeitpunkt für mehr Achtsamkeit? JETZT? Sprechen Sie uns an!

Wenn es dann doch Coaching sein sollte..

Coaching ist die persönlichste und intensivste Begleitung für Ihre individuelle Entwicklung. Es ist die nachhaltigste und individuellste Form der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung.

Kein anderes Instrument erfährt soviel Nachfrage von Fach- und Führungskräften sowie Personalleitern und Personalentwicklern.

Coaching schafft Hilfestellung in Problemsituationen, besondere Entwicklung für spezielle Aufgaben, Reflexion des Alltags und Entwicklung neuer Sichtweisen.

Vertraulichkeit, Kompetenz und Erfahrung bildet die Basis unserer Arbeit.

Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen.

30 Jahre Kompetenz
Über Profileon und die Business Akademie Profileon
Profileon Business Akademie

Alle unsere Trainer*innen, Berater*innen und Coaches stammen ursprünglich aus der Industrie oder Bankenwelt und bringen viel Erfahrung und Wissen aus ihren Vertriebs- und Führungspositionen in die Projekte ein. Mit Profileon profitieren Sie von 30 Jahren Trainingserfahrung und mehr als 8.600 intensiven Coachingeinheiten.

In unseren Projekten verbinden wir Wissen und Training mit der Umsetzung in der Praxis. Kompetenzerweiterung gestaltet sich erst dann optimal, wenn die Teilnehmer Gelerntes zeitnah in ihre Praxis integrieren. Die individuelle Anwendung in Verbindung mit stetiger Optimierung aller Prozesse sowie Sicherung der erworbenen Kompetenzen unterstützen wir zusätzlich durch „Coaching on the Job“.

Unseren hohen Anspruch an die Persönlichkeit und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden erreichen wir durch eine individuelle,  persönliche Begleitung. In kleinen Trainingsgruppen erleben zum Beispiel Führungskräfte intensive und praxisnahe Lern- und Entwicklungsthemen.

Unsere Kunden und Teilnehmer schätzen neben der fachlichen Expertise und den direkten Bezug zur Praxis sowie vor allem die Authentizität, das persönliche Engagement und die Empathie des Profileon Teams.

Erreichen Sie mit Ihre gesteckten Ziele und feiern Sie nachhaltige Erfolge mit  herausragenden Leistungen . Um die Weichen dafür zu legen, nutzen wir unsere gesamte Marktprofessionalität und Expertise und schöpfen aus den gelungenen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen der letzten 30 Jahre.

Einzelcoaching für die berufliche Kompetenzerweiterung und individuelle Begleitung in
Krisensituationen sind die intensivste und gleichzeitig persönlichste Form der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Teams- und Gruppentrainings mit ausgewählten Teilnehmern sind ebenso eine hervorragende Wahl, um Entwicklungsprozesse anzustoßen und zu begleiten.

Unsere Trainer*innen und Coaches bauen auf eine professionelle und intensive Ausbildung  und jahrelanger Erfahrung im Coaching mit Führungskräften und Mitarbeitern. Zudem gehört eine aus der Praxis gewonnen Markterfahrung selbstverständlich zum Erfahrungsfundus. Eine permanente Weiterbildung und regelmäßige Supervision (intern und extern) gehören zu unserem Selbstverständnis als Coaches und Trainer. 

Im Erstkontakt klären wir die Themen, die Zielsetzung und die Möglichkeit einen sinnvollen Entwicklungsprozess inhaltlich und terminlich zu gestalten. Wir begleiten unsere Teilnehmer über den vereinbarten Zeitraum in regelmäßigen Abständen und gestalten Veränderung und Entwicklung.

Termine finden sowohl Live , am Telefon oder Live-Online in digitalen
Räumen statt. Dabei ist neben dem klassischen 4-Augen-Gespräch die Begleitung im beruflichen Umfeld (near und on the Job) ein weiterer wichtige Erfolgsfaktor für einen erfolgreichen Entwicklungsprozess.

Die Umsetzung der behandelten Themen sichern wir durch individuellen Transferpläne in jedem Termin. Die Reflektion der persönlichen Entwicklung während und explizit am Ende des gesamten Entwicklungsprozesses ist ein wichtiger Standard bei Profileon.

Vertrauen und Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei Projekten. Je nach Auftrag und Themenstellung verbleiben Inhalte, Prozess und Ergebnisse beim Teilnehmer. Coaching und Projektbegleitung in Krisensituationen gestalten wir auf Wunsch völlig anonym.

Die Business Akademie Profileon ist seit vielen Jahren ein führendes Ausbildungsinstitut für Coach und Trainer*innenausbildung in Süddeutschland. Unsere Teilnehmenden profitieren von nun 30 Jahren Erfahrung und Kompetenz in Training, Coaching und Ausbildungsprojekten.

Die gewachsene Kompetenz aus umfangreichen Trainings- und Coachingaufträgen bringen wir in alle Weiterbildungen mit ein. Unsere Ausbildungen erhalten  dadurch einen zusätzlichen, hochwertigen Nutzen und Sie lernen von und mit Profis.

Unsere Ausbildungen erfüllen die hohen Qualitätsansprüche für die Prüfung durch die Universität Salzburg und das Freiburg Institut. Eine modulare Gestaltung bietet Ihnen die Möglichkeit Weiterbildungen berufsbegleitend am Wochenende und Online zu absolvieren.

Unsere Erfahrung in Blended Learning und Onlinecoaching bringen wir als Input und Methode mit ein. Sicherheit und Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen  Interventionen, Methoden und Personen erhalten Sie durch Praxisnähe. Schon während der Ausbildung konzipieren und trainieren unsere Teilnehmer Trainingskonzepte und es coachen Mitarbeiter und Führungskräfte aus der Wirtschaft.

Unser hoher Anspruch an die Professionalität unserer angehenden Trainer und Coaches erreichen wir durch die individuelle Begleitung jedes einzelnen Teilnehmers. In kleinen Ausbildungsgruppen (8-10 Teilnehmer) erhalten die Teilnehmer viele praktische Anwendungsmöglichkeiten und den direkten Bezug zur Praxis. Durch coachendes Feedback der Ausbilder garantieren wir die Entwicklung der Persönlichkeit als professionelle Trainer/in und Coach.

  • Führungskräfteentwicklung
  • Transformationale & werteorientierte Führungskultur
  • Mindfull & Positive Leadership in gesunden Unternehmen
  • Führungskompetenz „Coaching“
  • Moderne Führung in agilen Zeiten
  • Aus- / Weiterbildungsprojekte für den Fach- und Führungsnachwuchs
  • Vertriebstraining/ -coaching
  • Konflikttraining und Mediation in Alltagssituationen
  • Verhandlungstraining
  • Teamentwicklung / -coaching für unterschiedliche Prozessphasen
  • Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Supervision für Trainer, Coaches und Führungskräfte
  • Positive Psychologie, Achtsamkeit & Burn-out Prävention für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Wiederherstellung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit
  • Individuelle und anonyme Begleitung in persönlichen und beruflichen Krisen
  • Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmanagement & Selbstwirksamkeit
  • Projekt- und Prozessmanagement | Qualitätsmanagement
  • Veränderungsprozesse begleiten | Zukunfts- und Strategieworkshop

  • Zertifizierte Ausbildungen in der Business Akademie Profileon

    – Geprüfte*r systemische Business Coach
    Ausbildung | Universität Salzburg

    – Geprüfte*r Business Trainer*in Ausbildung | Profileon

    Wir bieten Ihnen unterschiedliche Persönlichkeitsmodelle (Lifo, HBDI, Reiss Profile, IPM) für individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen.

Ihr Draht in die Profileon Chefetage – Bernd Meurer kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen.